ZF AFTERMARKET

Electronic Brake Booster der Marke TRW

ZF Aftermarket baut sein Angebot an Ersatzteilen für Elektroautos zügig aus. Neuestes Produkt für den unabhängigen Ersatzteilmarkt ist der Electronic Brake Booster der Marke TRW. Dieses System ist ein integraler Bestandteil der Bremsanlage bei Fahrzeugen, die keinen Verbrennungsmotor besitzen oder diesen nur zeitweise nutzen (Plug-in-Hybride). Die ersten Anwendungen eignen sich für die Volkswagen-Elektroautos ID.3 und ID.4.

Hintergrundinformation

Elektrofahrzeuge und Autos mit Plug-in-Hybrid stellen neue Herausforderungen an die Bremsanlage: Zum einen muss die Bremsenregelung imstande sein, die Wirkung zweier Verzögerungssysteme (der Rekuperation sowie der herkömmlichen Reibungsbremse) miteinander zu kombinieren. Das sollte unmerklich für den Fahrer geschehen und möglichst viel Energie zurückgewinnen. Zum anderen funktioniert bei elektrifizierten Fahrzeugen die jahrzehntelang bewährte Kraftverstärkung mittels Unterdrucks nicht mehr, es braucht also eine neue Kraftquelle für die Bremskraftunterstützung. Der Technologiekonzern ZF hat deshalb mit dem Electronic Brake Booster ein Bremssystem entwickelt, das diese Anforderungen erfüllt und zusätzlich noch eine Vielzahl von Komfort- und Fahrerassistenzfunktionen bereitstellt. Zudem ist das System fähig, in Zukunft auch hochautomatisierte und autonome Fahrfunktionen zu unterstützen. Der Electronic Brake Booster macht nicht nur die Verwendung einer Vakuumpumpe und der damit nötigen Schläuche überflüssig, sondern er benötigt dank seiner kompakten Bauweise auch nur wenig Bauraum. Zudem garantiert er einen schnelleren Bremsdruckaufbau als ein Unterdruck-Bremskraftverstärker, was in Notsituationen für einen kürzeren Bremsweg sorgt. Der EBB lässt sich in unterschiedlichen Fahrzeugklassen einsetzen. Derzeit wird das System in der Erstausrüstung bei mehreren Modellen auf Basis des Modularen Elektrobaukastens (MEB) von Volkswagen genutzt. Die Spanne reicht vom ID.3 und ID.4 bis hin zum Großraumvan ID.Buzz.

Einzigartige Leistung von ZF

  • Einfache Auslegung - Die bei klassischen Bremskraftverstärkern erforderlichen Vakuumpumpen und Schlauchanschlüsse entfallen
  • Klein und leicht – Die einzigartige Ausführung der Spurstange Getriebeeinheit ermöglicht eine leichtere und dünnere Konstruktion der Teile bei gleichzeitig reduziertem Platzbedarf im Motorraum
  • Intelligent und lückenlos – Perfekt synchronisierter Wechsel zwischen Rekuperation und Betriebsbremse für das beste Fahrerlebnis
  • Zukunftsfähig – Der EBB gewährleistet die volle elektronische Bremsleistung (Power-by-Wire), die für autonomes Fahren und Fahrerassistenzsysteme benötigt wird und ermöglicht so automatisierte und voll vernetzte Elektromobilität
  • Erhöhte Sicherheit – Schnellerer Druckaufbau in Notsituationen sorgt für kürzere Bremswege

Unter seiner Marke TRW stellt ZF Aftermarket den Electronic Brake Booster ab sofort auch dem freien Ersatzteilmarkt für die Fahrzeuge VW ID.3, ID.4, ID.5, AUDI Q4 e-tron, Skoda Enyak und Cupra Born zur Verfügung.